Freitag, 30. Januar 2009

Skitour Karlskirche / Sonnenspitze

5:45 Uhr. Der Wecker klingelt und Susanne machts sich bereit für ihren Dienst. Ich hingegen sehne mich an meinem freien Tag nach ein paar Stündchen Schlaf. Doch während ich die Äuglein wieder zu mache, packt mich die Lust. Schnell ziehe ich mich an und um 7:15 Uhr stehe ich bereits vor der Karlskirche in Volders, um mich an der längsten Skitour weit und breit zu versuchen. Die Zeit ist knapp, denn um punkt 13:00 Uhr muss ich wieder am AZW sein. Die Verhältnisse sind ideal. Die lange Variante ist oft nur an wenigen Tagen möglich. Von der Karlskirche geht es anfangs im Schein der Stirnlampe über steile Aufschwünge hinauf zum Gasthof Windegg. Der Hochnebel ist so dicht dass ich kaum die Aufstiegsspur sehen kann. Vorbei an der Tulfer Hütte marschiere ich der Piste entlang zur Mittelstation Halsmarter. Unmittelbar nach dem Zielschuß reißen die Wolken auf und der blaue Himmel kommt zum Vorschein. Nach Tulfein biege ich aufgrund von akutem Zeitmangel zunächst Richtung Schartenkogel ab, aber mein Tempo ist hoch, sodass ich ohne weiteres hinüber zum Glungezer und zur Sonnenspitze queren kann. Auf dem Weg zum Gipfel überhole ich noch einige Tourengeher. Nach 3:43 Stunden stehe ich am kalten Gipfel und freue mich schon auf die längste Abfahrt Tirols. Teils im Pulver,teils auf der Piste geht es zunächst zügig hinab. Ab Halsmarter muss ich einen Gang zurückschalten, nachdem ich kaum mehr die Hand vor Augen erkennen kann. Gefühlsbetontes Abfahren ist angesagt. Nach 4:40 stehe ich wieder vor dem Auto und sehne mich nach einer heißen Dusche. Fazit: 2160 HM Aufstieg und Abfahrt, Hochnebel bis Halsmarter, dann wolkenlos wie die Fotos beweisen, Abfahrt pulvrig, unten etwas nass und Piste im perfekten Zustand, teils sehr diffuse Lichtverhätnisse

Keine Kommentare: