Samstag, 31. Januar 2009

Skitour auf das Pfoner Kreuzjöchl

Die lange Tour auf die Sonnenspitze kostete mich heute eine schlaflose Nacht. Zunächst schmerzten nur die Hüftgelenke später dann das gesamte Bein. Um 3:00 Uhr half nur noch ein Schmerzmittel in Kombination mit Elektrostimulation. Aber wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt. Am Morgen ist der Schmerz wie weggeblasen, und ich fühle mich für fit für eine weitere Tour mit Susanne. Markus und Ulli müssen leider kurzfristig absagen. Spät, aber doch machen wir uns auf den Weg nach Ellbögen. Der Parkplatz vor dem Arztal ist bereits gerammelt voll. Schade, eigentlich habe ich mit weniger Leuten gerechnet. Nach ca. 200 Höhenmeter durchbrechen wir den Hochnebel und freuen uns über den wolkenlosen Himmel. Das Tal präsentiert sich wieder einmal von seiner schönsten Seite, besonders verlockend sehen rechter Hand die unverspurten Pulverhänge aus. Ich kann es kaum erwarten. Auf dem Weg zum Gipfel überhole ich sicher an die 10-15 TourengeherInnen. Oben ist es windstill und die Sonne lädt zum längeren Verweilen ein. Störend sind nur die vielen "Gscheitnasen" aus unserem Nachbarland, die glauben jeden Gipfel zu kennen, und dies bei jeder Gelegenheit lautstarkt vermarkten müssen. Nach einer ausgedehnten Rast machen wir uns für die Pulverabfahrt bereit. Wir schließen uns einer kleinen einheimischen und ortskundigen Tourengruppe an. Gemeinsam ziehen wir unsere Spuren durch die jungfräulichen Hänge. Die Abfahrt führt uns abschließend durch steiles und dicht bewachsenes Waldgelände, was diesen Ausflug etwas rustikaler macht. Für mich ein Wahnsinns-Spaß, für Susanne's Beine eher eine Tortur, doch sie meistert alle Hindernisse ohne Probleme. Fazit: 1330 HM in gemütlichen 2:20 Stunden, unverspurter Pulver, rassige Waldabfahrt, der Forstweg ist bis zum Parkplatz befahrbar, heute leider etwas überlaufen. Bilder wie immer auf Picasa.

Keine Kommentare: