Samstag, 10. Januar 2009

Skitour auf den Hohen Seeblaskogel (3235 m)

Letzten Montag startete mein Praktikum auf der Unfall Station in Hall. Nach fünf langen Diensten, fern von Schnee und Sonnenschein, sehne ich mich heute nach einer zünftigen Tour. Nachdem ich schon die ganze Woche um 5:45 Uhr aus den Federn gekrochen bin, fällt mir das Aufstehen an meinem freien Tag leichter als gedacht. Flo, Tom und sein Spezl Georgi holen mich Punkt 7:00 Uhr ab. Im geliehenen schwarzen Hunday geht es ab ins Sellraintal. Die ersten Schritte bei Temperaturen bis zu -14 Grad fallen schwer. Geplant ist die Besteigung des Winnebacher Weißekogels (3182 m) und der anschließende Aufstieg zum Längentaler Weißekogel (3178 m). Klingt komisch, und ist es auch. Anfangs führt uns der Weg ewig weit hinein ins Tal. Rechter Hand taucht das Westfahlenhaus auf. Wir marschieren jedoch geradeaus weiter, bis sich vor uns eine beachtliche Steilstufe auftürmt Die Spur ist eisig, dennoch gelingt es uns ohne Harscheisen weiter zu kommen. Nun wechseln sich die steilen und flachen Passagen ab. Eine konditionsraubende Angelegenheit. Von weitem erkennen wir die Reflexion eines Gipfelkreuzes im Sonnenschein. Unser Gipfel, guteFrage. Wir steigen auf bis zum Skidepot und setzen unseren Aufsteig zu Fuß fort. Nach einigen leichten Kraxelein erreichen wir endlich den Gipfel. Es ist mir fast peinlich, aber laut Gipfelbuch sind wir auf dem Hohen Seeblaskogel (3287 m) gelandet. Das ist wieder einmal typisch ;-) In Anbetracht der Schneeverhältnisse beschließen wir auf den tatsächlich benachbarten Längentaler Weißekogel zu verzichten und fahren über harschiges Gelände ab. Bereits nach den ersten Schwüngen zeigt sich wieder einmal welche Vorteile eine Fritschi Bindung gegenüber der Low Tech Bindung mit sich bringt. Im Tal angekommen treffen wir auf ORF Moderatorin Sybille Brunner, perfekt gestylt in funktioneller ORF Skihose. Die Sonnenterasse des Gasthofs lädt uns ein zu einem erfrischenden Weizenradler ein, während wir in aller Ruhe die Prachtsau aus Lüsens beobachten dürfen. Leider traut sich Flo nicht die arme Sau zu besteigen ;-) Hier die Daten: 1650 HM in insgesamt 4:30 Stunden inkl. Gipfelpausen bei mäßigen Verhältnissen, dafür LWS 1. Bilder findet ihr unter Picasa und bei den Maniacs.

Keine Kommentare: