Dienstag, 23. Dezember 2008

Vorweinhachtliche Skitour auf Salfeins (2000 m)

Geschafft, nach drei Skitouren in Folge setzt mich eine Seitenstrangangina für mehr als eine Woche außer Gefecht. Tja wer nicht hören will, muss eben fühlen. Nachdem ich mir aber gestern das medizinische O.K. für neue Schandtaten abgeholt habe, freue ich mich heute auf eine vorweihnachtliche Tour mit den Mountain Maniacs Paul und Tom und dessen Freunde Hannes und Wastl. Ausgangspunkt ist Grinzens, das Ziel lautet Salfeins (2000 m). Das Wetter ist trüb, dafür ist die Stimmung umso besser. Der Aufstieg erfolgt über die Rodelbahn mit Blick auf die Axamer Dolomiten (Kalkkögel). Kurz vor der Kemater Alm zweigen wir nach rechts ab und folgen den vereinzelten Spuren. Ich setze mich von der Gruppe ab und spure das letzte Stück zum Gipfelplateau. Die Aussicht ist leider etwas wolkenverhangen. Nachdem alle oben angekommen sind, üben wir noch den richtigen Umgang mit dem LVS-Gerät. Wenig später kämpfen wir uns durch wilden Bruchharsch nach unten. Hannes und Wastl haben sichtlich Mühe sich in den Skiern zu halten, doch Tom entpuppt sich als geduldiger Skilehrer. Die Abfahrt über die Rodelbahn ist problemlos möglich auch wenn der lustige Wirt der Kemater Alm etwas Anderes behauptet. Nach einem kurzen Einkehrschwung im legendären Sportcafe in Grinzens geht auch diese lustige Tour zu Ende. Hier die Daten: 1020 HM, auf die Zeit kam es heute nicht an. Weitere Bilder findet ihr wie immer auf Picasa und bei den Mountain Maniacs.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Jetzt gegen Ausbeutung & Zerstörung unseres Naturraumes Kalkkögel unterschreiben!

Unter http://unserekalkkoegel.at den Zusammenschluss von Axamer Lizum und Schlick verhindern!

Das wunderschöne Panorama auf diesen Bildern ist gefährdet!