Samstag, 27. Dezember 2008

Skitour auf den Wetterkreuzkogel (2698 m)

Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei. Laut Wetterbericht beschert uns heute ein Hoch aus Finnland einen wolkenlosen Himmel. In den frühen Morgenstunden ist davon allerdings weit und breit nichts zu sehen. Dennoch kann ich Susanne und Markus zu einer gemeinsamen Tour motivieren. Wir machen uns auf den Weg ins Kühtai und siehe da, als wir die 2000 Meter Grenze erreicht haben, löst sich die Nebeldecke allmählich auf. Die Temperaturen sind aber mehr als frostig. Nur gut, dass ich mich in den letzten Tagen in meiner Heimat Außerfern für dkältetechnisch aklimatisieren konnte. Die umliegenden Tourenziele sind gut besucht. Glücklicherweise finden wir noch einen Parkplatz am Ausgangspunkt unseres heutigen Tourenziels, dem Wetterkreuzkogel (2698 m). Schon beim Anziehen frieren uns die Finger ab. Immer wieder kreise ich meine beiden Arme, um wärmendes Blut in die Fingerspitzen zu befördern. Nach ca. 300 Höhenmeter lassen wir die Kälte hinter uns und marschieren durch das idyllische Wörgetal. Wir wählen die äußerst rechte Aufstiegsspur, welche zwar im Schatten verläuft, uns aber dafür einige Meter Weg erspart. Sehnsüchtig blicken Markus und ich hinauf zur Hinteren Karlesspitze. Nur allzugern erinnern wir uns an die traumhafte Pulverabfahrt in der letzten Saison. So sehr uns der Aufstieg auch reizt, wir halten an unserem Ziel fest. Auf dem Weg zum Gipfel überholen wir noch die einen oder anderen Tourengeher. Auf dem Gipfelplateau angekommen bietet sich uns ein Bild wie aus einem alpinen Hochglanzmagazin. Die Fernsicht ist überragend, während der Hochnebel im Tal ein weißes weiches Bett bildet. Nach einigen Panoramenaufnahmen folgt die Abfahrt über wunderschön kuppiertes Gelände. Anfangs noch pulvrig, später leider etwas harschig und eisig. Alles in allem jedoch immer wieder eine lkurze aber lohnende Tour. Hier die Daten: 900 HM in insgesamt 3:06 Stunden Bilder wie immer unter Picasa.

Keine Kommentare: