Sonntag, 28. Dezember 2008

Skitour im Tiroler Unterland

Stefan, mein zukünftiger Schwager aus dem Außerfern, hat sich für eine gemeinsame sonntägliche Tour angemeldet. Auf der Suche nach einem geeigneten Ziel, ärgere ich mich wie so oft über meine Bequemlichkeit, eine längere Anfahrtsstrecke in Kauf zu nehmen. Allein aus diesem Grund sind mir bislang viele Tiroler Tourengebiete verwehrt geblieben. Heute soll sich das schlagartig ändern. Markus, Bergrettungskollege und Mountain Maniac, verbringt ein paar Tage in seiner Heimat Langkampfen. Das Tiroler Unterland ist bekannt für seine lohnenden Skitourenberge. Diese Konstellation kann ich mir also nicht entgehen lassen. Nach einigen organisatorischen Anlaufschwierigkeiten steht der Zeitplan fest. 7:00 Abfahrt in Hall, mit im Gespäck ein zusätzliches LVS Gerät und eine Sonde für Markus, der sein Zeug in Hall liegen gelassen hat. 7:15 Ankunft in Tulfes. Stefan trennt sich nur schwer von Schwiegermamas Frühstück. 8:00 Ankunft in Wörgl (Ost). Markus verabschiedet sich von seiner Gabriella und steigt zu uns ins Auto. Die heitere Männerrunde macht sich auf den Weg in das kleine Tal Windau. Schon bald stellen wir fest, dass es auch im Unterland bitter kalt werden kann. Beim Auspacken unserer Utensilien machen sich bereits erste Unterkühlungserscheinungen breit. Markus kann es nicht lassen und diskutiert am Parkplatz mit heimischen TourengeherInnen über die Sinnhaftigkeit einer Low Tech Bindung. Da wird einem wieder schnell warm ums Herz. Bevor wir über die weitläufigen mässig steilen Hänge emporsteigen, müssen wir erst mit einem Forstweg Vorlieb nehmen. Je höher wir jedoch aufsteigen, desto verlockender wird das Gelände. Es scheint wie geschaffen für den ambitionierten Tourengeher. Viel zu schnell erreiche ich das eigentliche Ziel, den Steinberg. Die Aufstiegsspur führt weiter zu den umliegenden Gipfeln, doch in Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit, beenden wir an dieser Stelle die Tour. Wir nützen die Wechten als Schneebar und genießen den heißen Tee im Sonnenschein. Die Abfahrt ist ein Genuß. Eine feine Pulverschicht befindet sich auf einer hartgepressten Unterlage. Anstrengend bleibt es aber alle mal ;-) Nach einem kurzen Einkehrschwung im Tal, kehren wir mit einem Rucksack voll positiver Eindrücke aus dem Unterland retour. In Tulfes angekommen werden Stefan und ich noch von unserer Schwiegermama kulinarisch verwöhnt. Hier die Daten: 1100 HM in insgesamt 3:39 Stunden Und hier die Bilder zur Tour.

Keine Kommentare: