Freitag, 12. Dezember 2008

Schartenkogel im Nebel

Lang, lang ist's her, dass Susanne und ich gemeinsam mit den Skiern unterwegs waren. Leider zeigt sich das Wetter heute nicht von seiner besten Seite, und so verzichten wir auf die ursprünglich geplante Tour am Kolsassberg und machen uns kurzerhand auf den Weg zu unserem Hausberg, den Schartenkogel. Wir fahren mit dem Auto nach Tulfes zum Parkplatz der Glungezerbahn. Die Schneeverhältnisse im Tal sind optimal, und so verzichten wir getrost auf die Auffahrt mit dem Lift bis zur Halsmarter Mittlestation und erweitern die Tour um satte 650 Höhenmeter. Zwischen Tulferer Hütte und Halsmarter treffen wir auf Markus, der seinen Abfahrtsrausch für ein kurzes Resumee unterbricht. Er schildert uns die schlechten Verhältnissen ab Tulfein. Demnach hat der Wind den Schnee in alle Richtungen verblasen. Halb so schlimm, denn wenig später bricht Susanne die Tour ab und wedelt gekonnt hinunter nach Tulfes. 800 Höhenmeter sind für den Anfang genug. Ich hingegen erhöhe das Tempo und kämpfe mich weiter nach oben. Die Sicht wird aber zunehmend schlechter. Zwischen Tulfein und Schartenkogel kann ich kaum noch die Hand vor Augen erkennen (Siehe Bild). Schlußendlich siegt die Vernunft und ich genieße die lange Abfahrt ohne Steinkontakt bis ins Tal. Hier die Daten: ca. 1300 HM Aufstieg und Abfahrt

Keine Kommentare: