Dienstag, 30. Dezember 2008

Es muss nicht immer der Gilfert sein...

Susanne und ich sind auf der Suche nach einer kurzen aber lohnenden Tour abseits der Skitouren-Karawanen. Unsere Wahl fällt auf das Alplköpfl (2141 m). Ausgangspunkt ist der kleine Ort Innerst, der als Startpunkt für viele Touren bekannt ist, u. a. für den Gilfert. Wir sind früh dran, dennoch ist der Parkplatz bereits gut gefüllt. Noch bevor ich den Kofferraum öffne, kommt ein freundlicher Feuerwehrmann mit seiner dicken Geldtasche und kassiert eine dezente Parkgebühr. Die Leute haben erkannt, dass man auch in den Ferien gutes Geld verdienen kann. Zunächst geht es dem Forstweg entlang Richtung Weidener Hütte bis sich die Spur teilt und rechts nach oben zieht. Das Wetter ist traumhaft und wie vermutet sind wir völlig allein unterwegs. Ein Blick auf den gegenüberliegenden belagerten Gilfert schenkt uns ein tiefstes Gefühl der Zufriedenheit. Ich habe große Lust weiter auf die Rosslaufspitze zu marschieren, aber Susanne bremst mich ein. Nach einer gemütlichen Teepause fahren wir über die Ostseite ab. Mit allem habe ich gerechnet, nicht jedoch mit unverspurten Pulver. Das Gelände hinunter bis zur Nurpsenalm ist skitechnisch sehr reizvoll, wäre da nicht der kleine Bach vor der Einmündung in den Ziehweg, den ich in meinem Pulverrausch übersehen habe. Fazit: Die Ski bleiben im Bach, ich segle weiter. Mein Missgeschick kostet mich einen ordentlichen Lacher. Nun geht es über die gut präperierte Rodelbahn und über ein paar kleine Hänge zurück zum Ausgangspunkt. Eine geniale Kurztour. Hier die Daten: 950 HM in insgesamt 2:56 Stunden inkl. Pausen. Bilder findet ihr auf Picasa.

Keine Kommentare: