Dienstag, 25. November 2008

Nachtskitour auf den Schartenkogel (2311 m)

Leider gab es die letzten beiden Tage kein großartigen Neuschneezuwächse mehr, aber die kalten Temperaturen sorgen dafür, dass uns die weiße Pracht noch eine Weile erhalten bleibt. Grund genug den Abend mit einer gemütlichen Skitour ausklingen zu lassen. Markus und Tom, so wie dessen Hund Paul, sind heute meine Gefährten. Unser holländischer Teamkollege Paul sagt bedauerlicherweise kurzfristig ab, aber ein Paul genügt uns fürs Erste. Unsere Route führt uns von der Tulfer Hütte hinauf zum Schartenkogel. Die Auffahrt mit den PKWs zur Gluckserhütte bereitet keine großen Probleme. Parkplätze gibt es um diese Zeit genug. Es ist mittlerweile stockdunkel und ich bin zur Abwechslung froh darüber, denn nur so kann ich meine neuste Errungenschaft ausprobieren - nämlich meine neue Petzl Myo XP Stirnlampe. Mal sehen, ob sie auch hält was sie verspricht. Nach einigen Schritten wird klar, das Teil bringt wirklich mehr als Licht ins Dunkel. Paul, der Hund, ist vom hellen Schein dermaßen irritiert, dass er mich unentwegt anbellt. Die Glungezerpiste ist in einem perfekten Zustand, auch wenn schon einige Tourengeher ihre Spuren hinterlassen haben. Für Markus ist es die erste Tour in dieser Saison, es sei ihm daher verziehen, dass er auf Tulfein die Felle abzieht. Tom und ich stapfen tapfer weiter in die Nacht. Auf halber Höhe zum Schartenkogel packt uns allerdings das schlechte Gewissen. Der arme Markus so ganz allein und dem kalten Wind ausgesetzt. Wir bringen es nicht übers Herz. 10 Minuten später sind wir wieder alle vereint und machen uns bereit für die restliche Abfahrt. Markus schmeißt seine 300 Euro teure Stirnlampe an und leuchtet damit beinahe die gesamte Piste aus. Die Verhältnisse sind optimal, nur die letzten Meter sind etwas steinig. Zum Schluß genießen wir noch einmal den Blick hinunter auf das beleuchtete Inntal. Es war bestimmt nicht die letzte Nachtskitour... Hier die Daten: 860 HM Aufstieg und Abfahrt in 1:57 Stunden.

Keine Kommentare: