Sonntag, 2. November 2008

Endorphinausschüttung zu Allerseelen

Es ist Sonntag bzw. Feiertag, und ich wache um 7:00 Uhr morgens auf. Der Föhn drückt wie wild gegen das Schlafzimmerfenster. Ich öffne vorsichtig meine Augen. Strahlend blauer Himmel. So habe ich mir das gewünscht. Meine Kollegen schlafen sicher alle noch, aber lange kann ich mich nicht zurückhalten. Um 8:00 Uhr versende ich ein SMS in alle Himmelsrichtungen. Der Text ist wie immer einfach und klar "Berg, Biken, Laufen oder Klettern?" Zwei Stunden später sitze ich allerdings noch immer in der Wohnung. Keiner meldet sich. Meine anfängliche Euphorie schwindet allmählich dahin. Susanne verzweifelt schon an meiner zunehmend miesen Laune. Sie macht sich auf den Weg nach Tulfes zu ihrer Familie. Mitfahren oder nicht mitfahren, das ist hier die Frage. Ich entscheide mich für Ersteres. Bekleidet mit langer Laufhose, Kappe, Trailschuhe und Bauchgurt für Ipod, Jacke und einem halben Power Bar Riegel steige ich in Tulfes aus, und laufe über das Stiegele hinauf zur Halsmarter/Mittelstation. Hier endet für gewöhnlich meine Trainingseinheit, aber ich will mehr aus diesem schönen Tag machen. Mein Weg führt mich somit weiter auf die Tulfein Alm, welche ich nach insgesamt 1:25 Stunden und weiteren 500 knackigen Höhenmetern überraschend fit erreiche. Das einzige was mich im Moment quält ist der Durst, doch leider sind alle Brunnen versiegt. Ich schmeiße mir ein Stück Riegel ein, und zieh' mir meine Jacke an. Der Wind bläst unerbärmlich um meine Ohren. Nun muß ich mich entscheiden. Weiterlaufen oder umkehren. 1100 HM stecken bereits in meinen Beinen, aber meine Verfassung ist gut. Vor mir erstreckt sich der herbstlich anmutende Zirbenweg, welchen ich noch nie so einsam und verlassen erlebt habe. Kein Wunder, die Glungezerbahn, sowie die Patscherkofelbahn haben bereits geschlossen. Alles in allem eine teuflische Kombination, die einen enormen Reiz auf mich ausübt. Und ehe ich es mich versehe, tappsle ich weiter und genieße die Tiefblicke ins Inntal. Langsam aber sicher überschwemmen mich die Endorphine und uninteressant werden alle Abzweigungen zurück ins Tal. Wenig später passiere ich bereits Boscheben und laufe dem Naturlehrpfad entlang weiter auf Grünbichl. Die letzten Meter auf den Patscherkofelgipfel erspare ich mir aufgrund der heftigen Windverhältnisse. Meine Lippen sind verklebt, und die Zunge klebt trocken an meinem Gaumen. Wie sehr ich mich nach einem Schluck Wasser sehne. Das Schutzhaus ist meine letzte Hoffnung. Aber auch hier stehe ich vor verschlossenen Türen. Mit jedem Schritt bergab, werden meine Beine schwerer. Aber ich gönne mir den Spaß und laufe zunächst durch den Alpenblumengarten und dann über die steile Skipiste hinunter zur Patscher Alm. Überall Schneekanonen, aber kein Tröpfchen Wasser. Mein nächstes Ziel ist der Berggasthof und Wallfahrtsort Heiligwasser. Auf dem Weg dorthin kenne ich einen Brunnen. Ich bin gerettet, leise höre ich von weitem das Rinnsal in den Trog plätschern. Auch der Gasthof bei Heiligwasser hat geschlossen. Nun bin ich schon fast wieder im Tal. Ich laufe hinüber zur Igler Bobbahn. Mit müdem Schritt folge ich den Steilwandkurven bis auf die Hauptstrasse. 3:15 Stunden sind bereits vergangen. Ich rufe Susanne an, und bitte sie, mir mit dem Auto entgegen zu kommen. Meine letzten Riegelreserven sind verbraucht, und ich bin müde. Ich bleibe auf der Hauptstrasse, passiere Lans und quäle mich die Steigung nach Sistrans hinauf. Endlich hat die Tortur ein Ende. Susanne fragt mich nur: " Geht's dir schon noch gut?" - zufrieden sage ich "Ja, schön war's" Viele Liter Hollundersaft fließen an diesem Tag noch in meine Kehle. Hier die Daten: ca. 25 km und insgesamt 1300 HM bergauf, und bergab in 3:34 Stunden inkl. 10 Minuten Pause auf Tulfein und mehreren Orientierungspausen. Ich hatte leider nur mein Handy dabei, daher die schlechte Bildqualität. An dieser Stelle vielen Dank an Susanne fürs Abholen und ein herzliches Vergelts Gott an Maria für die aufwendige Verköstigung. Ich habe jedes Kalorien genossen.

1 Kommentar:

FloEbi hat gesagt…

also ein sms hab i nit bekommen :)