Samstag, 1. November 2008

Allerheiligen am Hochmahdkopf (1738 m)

Allerheiligen ist ein Fest, welches leider immer mehr an Sinn und Bedeutung verliert. In meinen Augen hat sich die Veranstaltung zur größten Modeschau des Landes entwickelt. Sehen und gesehen werden. Ein Grund mehr mich am Vormittag in die Berge zurück zu ziehen. Ein stilles Gebet für die liebenen Verstorbenen am Gipfelkreuz des Hochmahdkopfes finde ich für meinen Geschmack besinnlicher. Flo ist mein treuer Begleiter. Wir treffen uns um 10:00 Uhr beim Hackl (Halltal) und steigen über die Rodelbahn bzw. den Fluchtsteig hinauf bis unterhalb des Bettelwurfecks. Dort verlassen wir den Steig und biegen links ins Eibental ab. Der Weg ist steil und die bunten Blätter begraben alle Baumwurzeln tief unter sich. Kaum vorstellbar, dass hier im Winter eine Skitour hinaufführen soll. Der weitere Verlauf unserer Route bleibt ein kleines Geheimnis. So viel sei verraten, neben dem Aufstieg über die Südseite, und dem Steig über Magdalena gibt es eine weitere Variante. Der Weg ist gut getarnt und in keiner Karte eingezeichnet. Er soll den Insidern vorbehalten bleiben. Nach 1:25 Stunde stehen wir am Gipfel. Der Föhnsturm sorgt für eine unglaubliche Fernsicht. Leider haben wir nicht lange Zeit das Panorama zu genießen, denn Flo muß in einer halben Stunde wieder zu Hause sein. Im Laufschritt geht es über die Südseite bergab. Hier die Daten der besinnlichen Tour: 930 HM in 1:25 Stunde insgesamt 2:09 Stunden. Bilder findet ihr auf Picasa. Das einzige was mir dieses Allerheiligen ein wenig fehlt ist meine gesellige Verwandtschaft.

Susanne möchte das schöne Wetter nach einer Lerneinheit für einen Spaziergang nutzen. Ich zeige ihr bei der Gelegenheit meine Laufrunde über den Thierburgweg. Wir parken in Fritzens und wandern hinauf zum Schloß Thierburg, dann hinunter zum Jakobsweg und im Anschluß weiter in östlicher Richtung. An der Straße angelangt marschieren wir wieder bergauf zum Ortsteil Eggen und dann zurück nach Fritzens. Kurzum eine ausgedehnte Ballonrunde mit Schnur in einer wunderschönen Gegend bei angenehmen Temperaturen. Hier die Daten: 420 HM und 9 km

Keine Kommentare: