Sonntag, 7. September 2008

Bergrettungsdienst beim Bockerlrennen

Heute startet das 2. Bockerlrennen auf der Rodelbahn Runstboden in Absam. Das Wetter ist wie immer miserabel. Rainer, Andi und ich haben uns bereit erklärt, den Bergrettungsdienst zu übernehmen. Wir treffen uns pünktlich um 8 Uhr. Ich kann meine Augen kaum offen halten, nachdem ich nach einem Auftritt in Deutschland nur 4 Stunden Schlaf gefunden habe. Wir sammeln unser Material, und gönnen uns noch ein kleines Frühstück. Anschließend geht es ins Halltal. Dort verfolgen wir bei Dauerregen die Trainingsläufe und später die einzelnen Durchgänge. Selbst die jüngsten Teilnehmer (weiblich, 9 Jahre) lassen es ganz ordentlich krachen. Mit ca. 40 Sachen geht es über die teils steile und aufgeweichte Schotterpiste. Sieger bei den Erwachsenen wird der Weltmeister von 2007 (Navis) Hörtnagel Hannes aus Matrei, der in beiden Läufen mit über 50 km/h hinuter bretttert und nach dem letzten Zieldurchlauf unsanft mit der Körperseite bremst. Ich versorge ihn notdürftig , doch der Bursche ist hart im Nehmen. Es reizt uns alle sehr dieses Sportgerät selbst einmal auszuprobieren. Und so verspricht uns der Veranstalter eine Trainingseinheit für die Bergrettung Hall zu organisieren. Sicher ein Spaß. Das Bockerl ist vor allem eine interessante und rasante Abstiegsalternative nach ausgedehnten Bergtouren. Trotz Kälte und Nässe ein aufregender Nachmittag.

Keine Kommentare: