Donnerstag, 21. August 2008

Seegrube (1900 m) einmal ganz trocken...

Dies trifft heute in zweierlei Hinsicht zu. So weit ich mich erinnern kann, bin ich noch nie bei so schönem Wetter und angenehmen Temperaturen auf den höchsten Bikepunkt nördlich von Innsbruck geradelt. Ich gebe zu, dass ich bislang noch nie auf der Seegrube irgendetwas konsumiert habe. Heute will ich das Versäumte nachholen. Zum ersten Mal in meinem Leben betrete ich das SB Restaurant auf der Gipfelstation, doch mein Besuch dauert nicht lange, denn der Küchenchef verweist mich geradewegs wieder zum Ausgang. "Nur für geladene Gäste" Beim Verlassen entdecke ich die zahlreich nobel gedeckten Tische mit Sektkübeln u.s.w. Pech, denke ich mir, dann werde ich auch in Zukunft nichts hier oben konsumieren. Die Strecke führt heute wieder von Hall über Absam, Thaur nach Rum, vorbei an der Enzian Hütte und der Rumer Alm, weiter über den Lacknerweg zur Auffahrt auf die Höttinger Alm, dann über die Bodensteiner Alm auf die Seegrube. Ab der Abzweigung zur Bodensteiner Alm ist der Weg im Vergleich zum letzten Mal sehr schlecht beschaffen. Tiefe Gräben wurden vom Regen heraus gespült. Sie sind umgeben von tiefem weichen Schotter. Grip findet man nur wenig, entweder entscheidet man sich für den Balanceakt im Graben oder für das Einsinken oder Wegspecken auf den groben Steinen. Zugegeben mein Profil ist nach der Transalp nicht mehr das Beste, und so hebelt es mich heute dreimal aus dem Sattel. Auch die Abfahrt ist auf diesem Weg alles andere als berauschend, zudem meine Hinterbremse schon mehr auf der Scheibe bremst. Aber die Teile sind bereits bestellt ;-) Hier die Daten: insgesamt 1415 HM und 36 km, reine Fahrzeit ca. 3:01 Stunden, bergauf in 2:10 Stunden

Keine Kommentare: