Samstag, 21. März 2009

Skitour Winnebacher Weißekogel

Gastbericht Kalki: Seit langem wollten wir mal zum Westfalenhaus und von dort eine Skitour auf einen der vielen 3000er unternehmen. Kurzfristig haben sich Mike, Nudl, Herbert und ich (Kalki) zusammengerufen, um auf den Winnebacher Weißkogel zu gehen. Um 08:00 Uhr holte uns Mike mit seinem Yarisflitzer ab und chauffierte uns zum Parkplatz nach Lüsens. Von dort starteten wir noch ohne Herbert, der etwas später nachkam, in Richtung Westfalenhaus. Die Minusgrade beim Parkplatz veranlassten uns mit einem hohen Tempo zu beginnen, damit wir uns etwas aufwärmten. Nach dem ersten Anstieg, im Schatten des Lisenser Fernerkogels, wurde es nochmals kälter, und deshalb waren die Sonnenhänge unter dem Westfalenhaus unser nächstes Ziel. Vom Westfalenhaus gings dann im Sonnenschein in leicht kuppiertem Gelände in Richtung Westen zum Winnebacher Joch. Dort hat uns zum ersten Mal ein eiskalter Wind um die Ohren geblasen, dass sich sogar Herbert, der kein Empflindlicher ist, die Kappe und eine Jacke anzog. Herbert hat uns beim Joch eingeholt und ist dermasen schnell unterwegs gewesen, dass er bis zum Westfalenhaus nur 45Min. brauchte. Gemeinsam erreichten wir dann das Skidepot unterhalb vom Gipfel, wo uns bei angesagten -19 Grad auf 3000m beinahe die Finger abfroren. Trotz irrsinniger Kälte und Hoanigl wagten wir uns doch auf den Gipfel. Noch niemand wollte sich heute die Mühe machen, über eine steile Ostrinne auf den Gipfel zu stapfen, und so mussten wir uns durch den Tiefschnee bei eisigem Wind und Steilheit hinaufkämpfen. Nudl und Herbert machten einen tadellosen Vorstieg und so kamen wir alle zu einem traumhaften Gipfelpanorama mit Gipfelfoto. Die Abfahrt bis zum Westfalenhaus war wieder mal ein Genuss. Bei der Hütte angekommen, stärkten wir uns alle mit einer Hopfensuppe, worauf auch gleich wieder der Schmäh lief und kräftig gelacht wurde. Ein traumhafter Tag ging dann mit einer schnellen Abfahrt zum Auto zu Ende, die wieder mal der Nudl gewann.

Fazit: 1650 HM und eine gemeinsame Tour bei schönem Wetter is super.