Sonntag, 8. März 2009

Skitour Lampsenspitze/Wildsaurennen

Das Wildsaurennen 2009 in Praxmar steht auf dem Programm und die Mountain Maniacs sind mit zwei starken Teams am Start. Ich habe mich bereit erklärt für die sportlichen Kollegen den Packesel zu spielen. Flo hat seine Aufstiegsschuhe auf ein beachtliches Minimalgewicht von 600 Gramm getuned. Eine Abfahrt auf diesen weichen Sohlen wäre aber lebensgefährlich, und so packe ich neben Daunenjacken, und anderen Utensilien auch die Skitourenstiefel in den Rucksack. So komme ich insgesamt auf ein Gesamtgewicht von 12,5 kg. Nach einigen organisatorischen Anlaufschwierigkeiten treffen wir um 9:00 Uhr früh in Praxmar ein. So ein Staffelrennen benötigt ein ausgeklügeltes Zeitmanagement. Wer, wo, wann... Ich für meinen Teil muss vor 12 Uhr Mittag den Gipfel der Lampsenspitze erreichen. Dasselbe gilt für Kalki, der sich als 2. Abfahrer zur Verfügung gestellt hat. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg. Dabei werden wir von zahlreichen Zaungästen, Zuschauern und weiteren Abfahrern begleitet. Ober uns kreist bereits der Kamerahubschrauber des ORF. Auf Höhe des ersten Steinmandls vernehmen wir den tiefen Kanonenschlag, der das Rennen im Tal startet. Nach einer halben Stunde werden wir von den ersten Läufern überholt. Die Mountain Maniacs Alex und Nudl befinden sich im vorderen Feld. Die Anstrengung ist ihnen jedoch deutlich ins Gesicht geschrieben. Nach 1:42 Stunden erreichen auch Kalki und ich den Übergabeplatz nahe des Skidepots. Wir treffen auf Alex und Nudl, deren Abfahrer sind bereits auf der Piste. Eine Stunde später läuft Flo ins Ziel ein und übergibt an Kalki. Dieser landet zwar nach wenigen Metern im Schnee , fährt aber dennoch eine gute Zeit ins Tal. Flo gönnt sich keine Minute Erholung, denn in einer Stunde muss er pünktlich auf seinem Praktikumsplatz an der Klinik erscheinen. Ich helfe ihm beim Umpacken und Anziehen, und schon ist er dahin. Mittlerweile ist auch Alex Nr.2 auf der Lampsenspitze angekommen. Nach einer kurzen Trink- und Verschnaufpause machen wir uns gemeinsam auf den Weg ins Tal. Die Hänge sind mittlerweile tief verspurt, die Bedingungen sind dennoch optimal. Im Tal läuft bereits die Party mit Schnitzel, Bier und guter Musik. Wir verweilen bis zur Siegerehrung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Team Nr.1 schafft den grandiosen 15. Platz. Nähere Details und Bilder zum Rennen könnt ihr den Berichten auf der Mountain Maniacs Seite entnehmen. Auf dem Nachhauseweg verspeisen wir noch das erste Kasenbacher Eis der Saison. Mein persönliches Fazit: 1200 HM mit 12,5 kg Rucksack in 1:42 Stunden bei besten Bedingungen

Übergabe von Flo an Kalki auf der Lampsenspitze:

Keine Kommentare: