Freitag, 16. Januar 2009

Skitour Lanner Kreuz / Hillary Köpfl

Anfangs wollte ich heute eine weitere ausgedehnte Tour unternehmen, aber es kam mal wieder anders als gedacht. Markus, Flo, Tom und sein Hund Paul brechen am frühen Morgen für eine kurze Tour auf das Lanner Kreuz (2412 m) im Wattental auf. Ich schließe mich kurzerhand an, aber das Tempo ist von Beginn an hoch. Am Parkplatz treffen wir auf zwei weitere bekannte Skitourenläufer. Gemeinsam puscht sich die Truppe nach oben. Nach ca. 300 HM verliert Flo sein Fell, meine einzige Chance wieder aufzuschließen. Doch das Mißgeschick ist bald beseitigt und wenig später werde ich auch schon wieder überholt. So komme ich mit etwas Verspätung am Gipfel an. Letztendlich bin ich froh, dass ich mir meine Kräfte gut eingeteilt habe. Nach einer rasanten Pulver und Harschabfahrt sind wir wieder beim Auto.

Zu Hause angekommen verspeise ich noch schnell eine Portion Nudeln, um Kraft zu tanken In knapp einer halben Stunde kommt Susanne von der Arbeit. In meinem Übereifer habe ich versprochen, ihr heute das sagenumwobene Hillary Köpfl zu zeigen. Das beudeutet weitere 1020 HM für meine müden Beine. Die ersten Schritte fallen mir schwer, aber nach der Alm komme ich wieder richtig in Fahrt. Auch Susanne zeigt sich trotz Dienst sehr motiviert. Nach 1:50 Stunde stehen wir auf dem Gipfel und genießen den beginnenden Sonnenuntergang. Die Abfahrt durch den tiefverschneiten Wald lässt mich aber alle Strapazen des Tages vergessen. Was für ein Pulver. Hier die Daten: Lanner Kreuz 1050 HM in 1:35 Stunden, insgesamt in 2:35 Stunden / Hillary Köpfl 1020 HM in 1:50 Stunden, insgesamt 2070 HM

Am Abend treffen wir uns noch zu einer weiteren Mountain Maniacs Vereinssitzung. Nach drei Skitouren in zwei Tagen bin ich streichfähig und falle nur noch müde ins Bett.

Keine Kommentare: