Samstag, 22. November 2008

Eröffnung der Skitourensaison 2008/2009

Um 6:45 Uhr reisst mich mein Wecker aus dem Schlaf, und siehe da, der liebe Gott hatte tatsächlich ein Einsehen. Die Dächer von Hall sind reichlich mit Schnee bedeckt und unentwegt fallen kleine aber ergiebige Flocken zu Boden. Ich stürme in den Dachboden, krame meine Tourenski hervor und packe meinen Rucksack. Dabei checke ich noch einmal meine Ausrüstung. Schaufel, Sonde, Pieps, Fell, Erste Hilfe Set, Handschuhe, Kappe und Jacke für den Aufstieg, sowie eine Garnitur für die Abfahrt. Laut Wetterbericht dürfte es stürmisch und kalt werden. Lange schon habe ich mich auf diesen Moment gefreut. Um 8:00 Uhr werde ich von meinen Mountain Maniacs Kameraden Alex, Tom und Flo abgeholt. Gemeinsam quetschen wir uns in Tom's roten Honda Civic und preschen über die verschneite Autobahn nach Kematen. Unser Tourenziel ist der Hoadl in der schneesicheren Axamer Lizum. Die Auffahrt zur Lizum ist rutschig und glatt. Zu glatt für einen Kärntner Golf der quer zur Fahrbahn hinunter rutscht, anstatt bergauf zu fahren. Natürlich eilen wir gleich zur Hilfe. Mit vereinten Kräften schieben wir das Fahrzeug an. Das Skigebiet hat glücklicherweise noch geschlossen, die Radtraks sind aber bereits dabei die unzähligen Pistenkilometer zu präperieren. Wir sind nicht allein, am Parkplatz tummeln sich bereits einige fanatische Tourengeher. Anfangs führt die Aufstiegsspur durch feinen Pulverschnee, später geht es über die teils präparierte Piste steil hinauf auf das 2304 Meter hoch gelegene Hoadl Haus. Es ist bitterkalt und der Wind peitscht uns den Schnee ins Gesicht, aber wir nehmen es gelassen. Hauptsache wir haben endlich wieder die Skier unter unsere Füße geschnallt. Nach rasanten, aber steilen 65 Minuten stehen wir am Hoadl Haus. Schnell ziehen wir uns um. Jede Sekunde in der eisigen Kälte nagt an unseren Knochen. Besonders die Finger und das Gesicht reagieren sehr empfindlich. Immer wieder kreisen wir unsere Arme, um ein wenig Blut in die Fingerspitzen zu befördern. Die Sicht ist äußerst schlecht, Unebenheiten und aufgeschüttete Hügel bleiben völlig unsichtbar. Und der Pulverschnee entpuppt sich als dicke zähe und schwere Masse, die meine Skier gefangen nimmt und mich natürlich zu Sturz bringt. In Anbetracht des frühen Winters ist die Abfahrt aber überraschend gut befahrbar. Einzig und allein Flo musste ein wenig Belag lassen, nachdem seine Skier einen Stein geküsst haben. 1:48 Stunden später stehen wir durchgefroren, aber glücklich wieder am Parkplatz, welcher mittlerweile noch mehr Tourengehern angelockt hat. Pünktlich zum Mittagsgeläut sind wir wieder in Hall. Ich hole noch schnell Susanne ab. Gemeinsam statten wir dem Haller Adventmarkt einen ersten Besuch ab. Flo und Alex eröffnen die Glühkindelsaison in Skischuhen. Auch nicht schlecht... Mal sehen, wenn es so weiter schneit, planen wir für morgen eine weitere Tour. Vielleicht können wir bis dahin auch Markus überzeugen, der heute aufgrund mangelnder Winterstimmung zu Hause blieb ;-) Hier die Daten: 805 HM in 1:05 Stunde, insgesamt 1:48 Stunden inkl. Umziehpause

Keine Kommentare: