Dienstag, 30. September 2008

Berglauf auf das Lafatscher Joch (2081 m)

Nachdem ich heute unerwartet früh aus habe, gönne ich mir den ultimativen Spaß und laufe auf das Lafatscher Joch (2081 m). Ich parke mein Auto beim Bettelwurfeck und starte Richtung Herrenhäuser. Nach knapp 30 Minuten erreiche ich das ansonsten so idyllische Knappenhäusel. Heute sieht die Kulisse allerdings etwas anders aus. Kamerakräne, LKWs, Geländewagen, Schilder mit dem Aufdruck "Maske", "Catering" zieren das Bild. Die Dreharbeiten zur Spielfilmdokumentation über das Halltal haben also mittlerweile begonnen. Leute von Film und Fernsehen bedienen sich an den strategisch günstig plazierten Espressomaschinen. Eingepackt in dicke Daunenjacken, spürt man, dass ihnen diese alpine Welt eigentlich zu rauh ist. Auf dem Weg zwischen den Herrenhäusern und dem Issjöchl kurven die sportlichen Damen und Herren mit den neusten Mercedes Bussen und Volvo Kombis. Ich bin froh als ich das Set hinter mir lasse. Nun bin ich wirklich ganz alleine. Ich konzentriere mich auf meinen Atem und meine Schritte. Steil geht es bergauf, meine Verfassung ist aber gut. Nach 1:13 Stunden stehe ich auf dem Joch und blicke hinab auf die andere Talseite. Das Hallangerhaus ist überraschenderweise schneefrei. Der Wind frischt auf, und so trete ich schnell meinen Rückzug an. Nach 1:57 Stunde ist der ganze Spuk vorbei. Hier die Daten für die Wadelbeißerrunde: 14 km und 1090 HM bergauf in 1:57 Stunden

Keine Kommentare: