Sonntag, 24. August 2008

Bike-Sonntag auf den Patscherkofel (2248 m)

In der Nacht schneit es noch bis auf 2000 Meter herab, und am Morgen präsentiert sich der Spätsommer schon wieder von seiner schönsten Seite. Grund genug um mit Markus das Bike zu satteln. Der arme Unterlandler kennt ja die meisten Routen rund um Hall und Innsbruck nur vom Hören sagen. Nun ist es an der Zeit, dass er die knackigen Touren persönlich kennenlernt. Wir starten um 11:30 Uhr in Hall am Oberen Stadtplatz. Es hat abgekühlt, die Mittagshitze kann uns also nichts anhaben. Wir fahren nach Volderwald und biegen dort ins Zimmertal ein. Weiter geht es über das Hasental nach Aldrans. Dabei verlassen wir einmal kurz die Strasse um ein kurzes Stück durch den Wald bis zum Taxer Hof abzukürzen. Von Aldrans biken wir weiter nach Sistrans, wo wir uns wieder einmal verzetteln. Anstatt auf der Strasse Richtung Lans zu bleiben, entscheiden wir uns für einen Fahrweg der blind in einem Feld endet. Kein Problem, dann eben Diritissma quer durchs Feld auf den weiter oben gelegenen Fahrweg, der uns dann zur Bobbahn Igls führt. Wir düsen weiter nach Patsch und folgen der Mountainbike Strecke Richtung Heiligwasser, dem bekannten Ausflugsort der Innsbrucker. Dort treffen wir auf einen einsamen Schweizer mit seinem Downhill-Bike, der verzweifelt nach dem Almenweg 1600 sucht. Ich lade ihn ein uns zu begleiten. Ab Heiligwasser wird der Weg sehr steil, aber der Wirt hat mir seinerzeit eine schöne Variante beschrieben. Man folgt dem Weg bis zur Stütze Nr. 4 und quert dann oberhalb einer Wiese entlang, in einem kurzen Trail hinüber zum Fahrweg auf die Patscher Alm. Jetzt sind es nur noch 1,2 km zur Alm. Unser eigentliches Ziel befindet sich allerdings 600 HM weiter oben. Wenig später erreichen wir die Hochmahd Alm und das Patscherkofel Schutzhaus. Nach weiteren 300 HM und einige Serpentinen, haben wir es geschafft. Das letzte Stück ist landschaftlich sehr reizvoll. Eben blickt man noch ins Stubaital und Richtung Brenner, und im nächsten Augenblick präsentiert sich das Inntal. Nach 3:10 Stunden stehen wir am Gipfelkreuz und genießen die Aussicht. Es ist auffallend windstill, dennoch leihe ich Markus für die Abfahrt meine Beinlinge, damit er sich seine Stelzen nicht verkühlt. Apropos Stelzen. Natürlich sind wir beide hungerblau und kehren daher volè im Schutzhaus ein. Die Bedienung ist top und die Portionen üppig. Wir verspeisen jeder ein Schnitzel mit Pommes mit ganz viel Ketchup und zur Nachspeise gemeinsam einen Mega-Topfenstrudel. Anschließend geht es mit vollem Bauch über den Patscher Almweg wieder ins Tal und der Route entlang zurück nach Hall. Lust auf ein Eis? Klar, nach soviel verbrannten Kalorien. Der Kasenbacher in Hall macht auch die hungrigsten Biker satt. Fazit: Eine ausgiebige Sonntagstour bei wunderschönem Wetter. Danke Markus fürs mitfahren, und eiche wieder einmal deinen Höhenmesser, denn es sind nicht 2250 HM sonder leider nur 1830 HM ;-) Hier die genauen Daten: insgesamt 1830 HM und 57 km, reine Fahrzeit 4:12 Stunden, sowie Höhenprofil und Karte für Markus. Bilder wie immer auf Picasa.