Donnerstag, 7. August 2008

Schwiegermama hat Geburtstag...

...also ab nach Tulfes, denn da warten schon der Rinderhackbraten mit Pfifferling Reis, Salat mit erntefrischen Tomaten und die legendären Marillenknödel. Wer so viel Kalorien zu sich nimmt muss dementsprechend verbrennen. So beschließe ich den Weg nach Tulfes mit den Laufschuhen zurückzulegen. Ich laufe auf gut Glück, und verzettel mich daher ein wenig. Gar nicht so leicht eine geeignte Laufstrecke nach Tulfes zu finden. Alle weiteren Details findet ihr auf der Karte (blauer Track). Nach dem üppigen Mittagessen überreden wir Schwiegermama Maria zu einem kleinen Spaziergang auf dem Zirbenweg. Mit dem Glungezerlift geht es zwei Sektionen nach oben auf die Tulfein Alm. Unsere Wanderung führt uns am neuen Klier - Denkmal vorbei, welches erst vor wenigen Wochen feierlich der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Hitze und Sonnenschein begleiten uns. Auf Höhe der Isshütte verlassen wir den Zirbenweg und steigen hinab zum Issboden. Ein Paradies für meine beerenwütigen Mädels, die mich sofort zum Moosbeeren pflücken vergattern. Nach ca. 1 Stunde haben wir satte 732 g geerntet und stapfen weiter zur Sistranser Alm. Dort genießen wir wieder herrliche Speisen, wie Kasknödel oder Bauernsalat. Mittlerweile sieht das Wetter aber nicht mehr so freundlich aus, daher geht es mit schnellen Schritt weiter auf dem Almenweg 1600 Richtung Aldranser Alm und Rinneralm. Aber auch auf diesem Teilstück kommt die Sammlerleidenschaft der beiden Damen ans Tageslicht. Dieses mal sind es die Eierschwammerln, die sie so sehr verzücken. Auf der Rinner Alm angekommen, färbt sich der Himmel tiefschwarz, der Wetterwind frischt auf und erstes Donnergrollen ist zu hören. 200 HM unterhalb der Alm beginnt es dann auch noch zu tröpfeln. Nun ist guter Schwammerl- und Beerenrat teuer. Ich nehme meine beiden Beine unter die Hand und laufe die letzten 5 km rasch nach Tulfes, um dort das Auto zu holen. Kaum laufe ich beim Ortsschild Tulfes ein, begegnet mir schon Schwiegerpapa Herbert, der sich bereits als Retter in der Not aufgemacht hat, die beiden Mädels in Rinn abzuholen. Damit ist mein Job beendet. Ende gut, alles gut. Alle sind trocken und zufrieden heimgekehrt. Ich hoffe, dass Maria den Tag genauso genossen hat, wie Susanne und ich. Und hier noch zum mitschreiben: Laufstrecke Hall-Tulfes 400 HM bergauf 60HM bergab / 6,5 km in (heißen) 49:00 Minuten (blauer Track), Wanderung Zirbenweg-Issboden-Sistranser Alm-Aldranser Alm-Rinner Alm-Rinn Tulfes 150 HM und 16,5 km (oranger Track), die letzten 5 km im Laufschritt (pinker Track)

Keine Kommentare: