Sonntag, 17. August 2008

Letzter Urlaubstag...

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Ehe man sich versieht ist der Urlaub auch schon wieder vorbei. Aber kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Es gibt noch so vieles zu entdecken diesen Sommer. Susanne und ich verbringen unsere letzten gemeinsamen freien Stunden mit dem Bike im Karwendel. Am späten Vormittag machen wir uns mit dem Auto auf den weiten Weg nach Hinterriß. Nach 1 Stunde erreichen wir unseren Ausgangspunkt. Die Freude über die zahlreichen kostenlosen Parkplätze ist groß. Wir folgen zunächst der asphaltierten Straße. Nach ca. 500 Metern kommen wir an eine Kreuzung. Die Beschilderung ist etwas verwirrend. Die Tour mit der Nummer 454 in Richtung Johannestal/Falkenhütte folgt weiterhin der Straße. An der nächsten Weggabelung entdecken wir dann eine kleine Holztafel "MTB Strecke Falkenhütte". Nun können selbst wir nicht mehr fehlen ;-) Der Weg ist breit. Weicher und grober Schotter wechseln sich die ersten Höhenmeter ab. Auf und ab und schließlich mässig steil bergauf bis zu einer Kreuzung. Links führt der Weg direkt zur Falkenhütte, rechts gelangt man zunächst auf den kleinen Ahornboden. Der Umweg lohnt sich. Der Ausblick auf die Birkkarspitze und die Laliderer Wände könnte nicht schöner sein. Vom kleine Ahornboden geht es weiter zur Falkenhütte. Die Tour wurde wirklich liebevoll und aufwendig mit besagten Holztafeln beschildert. Nach einer kurzen Abfahrt folgt nun das schwierigste Stück. Ab der Ladizalm hat man Mühe sich im Sattel zu halten. Der grobschottrige Weg ist beinahe durchgehend 22% steil. Mit 3 Atü in den Reifen hat's mich doch glatt rausgespeckt, und so komme ich nicht drum herum ein kurzes Stück zu schieben. Auf der Hütte tummeln sich viele Biker. Selbst ein Ersatzteillager und eine Werkstatt befinden sich auf dem beliebten Transalp Stützpunkt. Ein Gast und seine weibliche Begleitung stechen mir besonders ins Auge - Skinfit, wo man nur hinsieht. Na klar, denn Skinfit Geschäftsführer Walter P. und seine Partnerin haben sich auch hierher verirrt. Nach einer köstlichen Suppe brechen wir fast schon unterkühlt auf. Abfahrt wie Auffahrt lautet das heutige Motto. Ganz schön steil und rutschig. Oberhalb der Ladizalm legt sich dann Susanne samt Bike zur Seite, zum Glück kommt sie mit ein paar kleinen Schürfwunden und kaputtem Dress davon. Fazit: Eine rassige Tour mit herrlichem Panorama, störend ist nur der weite Anfahrtsweg. In (Transalp)-Kombination mit dem Karwendelhaus sicher ein perfekter Track. Hier die Daten: Hinterriß - Johannestal - Ladizalm - Falkenhütte (1848 m); bergauf 1060 HM 17,1 km in 2:20 Stunden, insgsamt 1200 HM und ca. 35 km in 3:23 Stunden reine Fahrzeit. Bilder wie immer auf Picasa.